Zerssen & Co., ehemals Reederei in Rendsburg
|
|
E-Mail von Hans Olaf Behrens, Eckernförde, 26. Februar 2007
|
Gern habe ich Ihr Buch Leben an Bord auf allen Meeren
gelesen. Mein Leben in der Seefahrt begann 1961 mit dem Dampfer Keitum und ich kann heute sagen, die
schönsten Monate in der Seefahrt habe ich auf diesem Schiff verbracht. Bei der Reederei Zerssen und Entz
folgten dann noch die Schiffe Archsum, Rantum, Syllum und
Morsum, als Ing. dann Bertha Entz, Helma Entz und
Elisabeth Entz. Danach wechselte ich als Chief zur Rickmers Linie und habe dort viele
grüne Schiffe dieser Reederei gefahren. Als Inspektor begann ich meine weitere Laufbahn bei der
Meyer-Brake Reederei an der Weser. Dann folgten wohl 12 Jahre als Superint. im Schifffahrtskontor
Rendsburg. Danach habe ich als Inspektor die Schiffe der Deilmann Reederei in Neustadt betreut,
wie MS Berlin, MS Deutschland, SY Lili Marleen und viele
Flusskreuzfahrtschiffe in Europa. (...) Mit meinen Grüßen aus Eckernförde H. O.
Behrens PS. Die Keitum habe ich vor einigen Jahren hier von einem hiesigen Künstler
malen lassen. Größe 100 cm x 70 cm.
|
Danke, Herr
Behrens! Die Keitum war 1959 mein letztes Schiff, ich musste krankheitshalber aufhören und
ging nach technischer Lehre und Studium in die Technik.
|
Eine E-Mail von Achim Geißler, 28. Februar 2008
|
Hallo Unbekannter! Ich war ca. 6 Jahre bei der Reederei.
Auf der Syllum, Morsum, Helma Entz und Elisabeth Entz (Erz-Oel-Bulk), die 1961 bei der AG Weser gebaut und in
Dienst gestellt wurde. Da war ich 26 Monate. Ich gehörte mit zur 1. Besatzung, die in Kawasaki in Japan
ausgewechselt worden ist und mit dem Flugzeug zurück nach Hamburg gebracht wurde. Würde mich freuen,
evtl. Kameraden zu finden. Viele Grüße Heinz Joachim (Achim) Geißler.
|
Die folgenden Fotos stammen aus dem Archiv des Unternehmens Zerssen & Co., Rendsburg.
|
Die
nagelneue Syllum an der Pier in Rendsburg Auch
aus der Schwebefähre über dem Kiel-Kanal kann sie bestaunt werden
|
Ein
gelungenes Interieur zeichnet den Kapitänssalon aus
|
Behaglichkeit
in den 1950er Jahren
|
Eine E-Mail von Hinrich Hinrichs, 8. Juli 2009
|
Hallo
Herr Andersen, per Zufall bin ich auf Ihre Seite gestoßen, auf der Suche nach einem
Bild der Syllum. Es gibt ein sehr eindrucksvolles Luftbild vermutlich Engl.
Kanal mit der Ansicht schräg von vorne auf die Bb-Seite. Sie haben es auch in
Ihrer Sammlung. Wo könnte ich es vergrößert bekommen? Ich war bei Zerssen von 1955
zunächst als Assi auf Rantum und später ab 1962 als Chief auf verschiedenen Schiffen
bis 1969. Auf der Syllum war ich bei Indienststellung auf HDW 1959 als 3. Ing und bin immer
wieder als Rotierender auf der Syllum gefahren, wie auf fast allen Schiffen der
Reederei. Bis zu seinem Tod war ich mit Kapt. Wittenhagen befreundet. Für Ihre Rückäußerung
vielen Dank! Mit freundl. Grüßen Hinrich Hinrichs.
|
Vielen Dank, Ihnen allen!
|